BESTENS BERATEN - DRUCKTECHNIK MIT SYSTEM.

Autarkes Arbeiten in der Außenstelle

Dortschy Bielefeld schafft Platz und lagert die Drucktücher-Konfektionierung aus

Die Windelsbleicher Straße 15 in Bielefeld ist Sitz der Dortschy GmbH & Co. KG. Seit nunmehr über sechs Jahrzehnten ist das Unternehmen quasi als »verlängerter Arm« internationaler Hersteller von Drucktechnik für die Druckindustrie im deutschsprachigen Raum tätig – und ebenso lange für seine Erfahrung und Verlässlichkeit bekannt.

Mit dem Start des Vertriebs von digitalen Drucksystemen schuf man am Bielefelder Firmensitz auch ein entsprechendes Democenter. Eine große Abteilung für die Konfektionierung von Drucktüchern gab es zuvor schon. »Als Veranstalter der inzwischen jährlich stattfindenden Digitaldrucktage bemerkten wir mit der Zeit einen gewissen Platzmangel. Gerne hätten wir noch mehr Exponate in unserem Democenter untergebracht «, erläutert Geschäftsführer Reinhart Dortschy die Situation zum Ende des Jahres 2017. »Mit der Möglichkeit, die Drucktuch-Konfektionierung und das damit verbundene Lager in die knapp vier Kilometer entfernte Winterstaße 53 auszulagern, waren sämtliche Platzprobleme des Stammhauses beseitigt.

300 m2 konnten freigeräumt werden und bieten nun genügend Platz für den Ausbau des Digitaldruckgeschäfts «, ergänzt Dortschy-Vertriebsleiter Dirk Bergtold. Der Umzug fand zum Jahreswechsel 2017/2018 statt.

Hohe Qualitätsansprüche

Im Portfolio bei Dortschy befinden sich Offsetdrucktücher für konventionelle und UV-Farbsysteme, wahlweise selbstklebend, geschient oder gelocht. Die Konfektionierung erfolgt nach Kundenwunsch. Drucktücher sind in Stärken zwischen 0,95 und 1,95 mm verfügbar.

Des Weiteren gibt es auch Drucktücher für Sonderanwendungen. Zum Einsatz kommen in der Konfektionierungs-Abteilung bei Dortschy zwei Schneideplotter für Rolle und Bogen, zwei Pressen sowie ein Laminator und eine Thermo-Station zur thermoplastischen Verklebung der Schienen. Die eigentliche Fertigung übernehmen bei Dortschy Gummituch- Spezialisten, die über eine langjährige Erfahrung im exakten Schneiden, Kleben, Schienen und Verpacken verfügen. Denn eine genaue Rechtwinkeligkeit ist unter anderem beim Schneiden und Schienen ein absolutes Muss. Beim Verkleben müssen die Zugkräfte eingehalten werden und ein gleichmäßiger Druck gewährleistet sein. 

Expansionsmöglichkeiten 

Der weitere Ausbau des Produktsegments »Drucktuch« lässt sich für Dortschy im Werk II, nahe der Autobahn, gut realisieren. Denn dort gibt es noch genügend Anbaumöglichkeiten. Und Kundenveranstaltungen sind in den großzügigen Räumlichkeiten auch längst schon geplant.

Vertriebsleiter Dirk Bergtold (l.) und Geschäftsführer Reinhart Dortschy.

700 m2 Platz bietet die von Dortschy neu bezogene Halle für die Drucktuch-Konfektionierung und das Drucktuch-Lager. Nur 3,6 Kilometer vom Stammsitz in Bielefeld entfernt bietet die neue Dependance ein industrielles Umfeld.

Ein eingespieltes Team in der Gummituch-Konfektionierung bei Dortschy (v.l.): Gazmend Merjo, Michael Wache, Matthias Hark und Manfred Knost.

Das neue Lager von Dortschy ist gut befüllt und vereinfacht die Logistik.

Zwei in die neue Halle mit umgezogene Schneideplotter von Zünd werden für den präzisen Zuschnitt der Gummitücher verschiedener Hersteller genutzt.