BESTENS BERATEN - DRUCKTECHNIK MIT SYSTEM.

Flexo Wash und Dortschy installieren 200. Rasterwalzenreinigungsanlage in Deutschland

Die Model-Gruppe entwickelt, produziert und liefert intelligente, innovative und qualitativ hochwertige Verpackungslösungen aus Voll- und Wellpappe, von der einfachen Transportverpackung bis zur hochveredelten Pralinen- und Parfümbox. Die Gruppe besteht aus zehn Tochtergesellschaften in neun Ländern und beschäftigt mehr als 4200 Mitarbeiter. Am Standort Berka/Werra, wo die Walzenreinigungsanlage Nr. 200 in Deutschland kürzlich installiert wurde, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter.

«Saubere Rasterwalzen sind für uns sehr wichtig. Ohne saubere Rasterwalzen können wir nicht die hohe Druckqualität erbringen, die unsere Kunden von uns erwarten. Durch die Anschaffung der Flexo Wash Rasterwalzenreinigungsanlage ist sichergestellt, dass die Rasterwalzen stets eine gleichbleibende Übertragungsmenge haben und wir keine Anpassung der Farbrezepte vornehmen müssen. Mit sauberen Zellen wissen wir genau wie wir unsere Farbe rezeptieren müssen und kommen schneller zum gewünschten Ergebnis. Auf diese Weise wird die Farbrezeptur günstiger und wir haben weniger Maschinenstillstände auf Grund von Farbkorrekturen», sagt Joachim Schmidt, Betriebsleiter am Standort Berka.

Der Wellkarton, den Model liefert, ist dank seiner Wellenform ebenso leicht wie robust, hervorragend recyclingfähig und besteht hauptsächlich aus Altpapier. Er verfügt über eine hohe Tragkraft und wird deshalb für alle Arten von Verpackungen, Faltkisten und Displays stark nachgefragt. Die Produkte aus Wellkarton werden in allen denkbaren Formaten, Qualitäten und Zusammensetzungen – einwellig, zweiwellig oder dreiwellig, eingefärbt, durchgefärbt, 8-farbig bedruckt oder nach Wunsch mit Sonderbeschichtung geliefert.

«Wir haben mehrere unterschiedliche Reinigungssysteme getestet und uns letztendlich für die FW 3000 Rasterwalzenreinigungsanlage von Flexo Wash entschieden. Die Anlage ist sehr einfach zu bedienen und erzielt eine hervorragende Reinigungswirkung. Da wir sowohl Kleinauflagen als auch Grossserien drucken, sind eine Vielzahl von Rasterwalzen zu reinigen. In der FW 3000 von Flexo Wash können wir die Rasterwalzen und Rastersleeves von unseren beiden Bobst Druckmaschinen je nach Verschmutzungsgrad in nur 20-45 Minuten tiefenreinigen, ohne die Walzen zu beschädigen», äussert sich Christian Groß, stellv. Prozessverantwortlicher Pre Print.

Die Rasterwalzenreinigungsanlage bei Model GmbH ist Nummer 200, die Flexo Wash zusammen mit seinem Partner Dortschy in Deutschland installiert hat. Hinzu kommt noch eine grosse Anzahl von Teilereinigungs- und Klischeereinigungsanlagen.

(v.l.) Thorsten Fuest (Dortschy), Mette Laursen (Flexo Wash), Christian Groß (Model GmbH)