BESTENS BERATEN - DRUCKTECHNIK MIT SYSTEM.

In digitalen Etikettendruck samt Weiterverarbeitung investiert

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 ist das Unternehmen mit Sitz in Deisslingen im Etikettenmarkt tätig. Spezialisiert ist Label World in der Produktion aufwendiger Produkte wie Rubbeletiketten und Sandwichetiketten, kann jedoch noch viel mehr, kurz gesagt: Label World bietet alles für die haftenden Herausforderungen Ihrer Kunden. Hierfür umfasste der Maschinenpark bereits zwei Siebdruckanlagen und zwei Weiterverarbeitungssysteme. Außerdem sind für Produkte der Werbetechnik zwei Plotter vorhanden.

»Unsere Kunden sehen uns als verlässlichen Partner, der individuell betreut und zur Not auch mal ›Feuerwehr‹ sein kann«, so Ines Plamann, Geschäftsführerin.

»Um unseren Kunden noch mehr aus einer Hand zu bieten, haben wir uns Anfang 2018 auf die Suche nach einem digitalen Drucksystem gemacht.«
Nachdem verschiedene Maschinen und Digitaldruckverfahren analysiert und auf Wirtschaftlichkeit und Qualität geprüft waren el die Wahl auf eine Trojan T2 Digitaldruckmaschine und eine Refine Compact 1 Convertingmaschine vorgestellt und vertrieben durch das Systemhaus Dortschy.

Die Dortschy GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld vertreibt seit 2015 die Digitaldruckmaschinen des dänischen Unternehmens Trojan Label (heute ein Unternehmen der Astro Nova Gruppe), und seit 2016 die Convertingmaschinen des ebenfalls dänischen Maschinenbauers Refine Finishing (früher Werosys – Meldung vom 4. März 2019). Beide Maschinen konnten im Dortschy Demo-Center in Bielefeld von Frau Plamann und Mitarbeitern besichtigt und auf Herz und Nieren getestet werden.

Sowohl die wasserbasierte Inkjet Technologie des Trojan T2 Digitaldrucksystems, als auch der kompakte und robuste Aufbau der Rene-Maschine mit Abwicklung, Laminierstation, semi-/ vollrotativer Stanzeinheit, Makularaufwicklung und Slitter überzeugten sofort: »Die Maschinen sind genau das, wonach wir gesucht haben und überzeugten uns vor allem durch die kompakte Bauweise und ihre Bedienerfreundlichkeit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat einfach gestimmt.«

Die Trojan T2 druckt auf einer Materialbreite von 20–250 mm mit einer maximalen Geschwindigkeit von 18 m/Min. mit einer maximalen Auösung von 1600 x 1600 dpi und ermöglicht mit einer Tropfengröße von 1-2 Picolitern feinste Darstellungen auf den unterschiedlichsten Bedruckstoffen.

Die Refine Compact 1 verarbeitet Material mit einer maximalen Bahnbreite von 350 mm bei 65 m/Min. semirotativ und 100 m/Min. voll-rotativ.

Sowohl die vertriebliche Betreuung, als auch der Service beider Maschinen wird vollständig von Dortschy übernommen. Zudem ist vor allem das Drucken variabler Daten bei Label World wichtig, sodass Dortschy hier nicht nur die beiden Maschinen, sondern auch eine entsprechende Software von Nicelabel samt Schulung beisteuern konnte, womit sich das Familienunternehmen aus Bielefeld einmal mehr als Systempartner in der Druckindustrie beweist.

»Wir sind mit den Maschinen und der Betreuung von Dortschy für die Zukunft sehr gut aufgestellt«, ist Ines Plamann, Geschäftsführerin Label World, überzeugt. (Foto: Dortschy).

www.label-world.de
 

Ines Plamann, Geschäftsführerin Label World, mit ihrem Mitarbeiter Michael Lengert an der Trojan T2 und der Refine Compact 1