BESTENS BERATEN - DRUCKTECHNIK MIT SYSTEM.

Mit Olympia LE ausdauernd gute Ergebnisse

Dortschy platziert UV-Gummitücher von Kinyo bei der Müller Ditzen AG

Die Druckerei Müller Ditzen AG ist vom Kleinstunternehmen in wenigen Jahren zu einer der größten vollstufigen Druckereien in der Region Norddeutschland gewachsen und beschäftigt 75 Mitarbeiter im Zwei- bis Dreischichtbetrieb. Sie entstand aus dem Zusammenschluss der Müller Druckerei GmbH, gegründet 1984 durch Michael Müller, und der Ditzen GmbH und Co. KG, gegründet 1895 als Verlagsdruckerei der späteren Nordsee-Zeitung. Mit weiteren Verlagen und Mediendienstleistern kooperiert Müller Ditzen im Nordsee-Medienverbund, um anspruchsvollen Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, mittelständischen Firmen sowie nationalen und regionalen Markenherstellern die bestmöglichsten Dienstleistungen anbieten zu können. 

Das richtige Tuch macht’s 

Seit 2013 betreibt die Müller Ditzen AG eine Heidelberg Speedmaster CX 102-5+L LE UV und damit insgesamt zehn Druckwerke im 102er-Format. Produktionsleiter Norbert Nowacki sieht mit der Anwendung der LE-UV-Technologie insgesamt einen Qualitätssprung, was sich auch in der Verwendung von immer mehr Naturpapieren wiederspiegelt, die bei Müller Ditzen mit speziellen Farben der Firma Siegwerk bedruckt werden. Ein sensibles Thema bei allen UV-Trocknungsarten ist das Thema »Gummituch«. Farbverschleppung, Einbrennen oder Trapping sind hier die Problematiken, die Norbert Nowacki allerdings mit Hilfe der Firma Dortschy aus Bielefeld in den Griff bekam. Als Vertriebspartner des Herstellers Kinyo bietet Dortschy ein spezielles Drucktuchprogramm für den UV-Einsatzbereich an. Neben der perfekten Gummizusammensetzung und dem optimalen Schliff der Oberfläche ist die Kompressibilität ein wesentlicher Faktor für das perfekte Druckergebnis. Der Einsatz des speziell für LEUV modifizierten Gummituchs begeisterte Norbert Nowacki: »Ohne Probleme – ganz hervorragend«, war sein spontaner Kommentar.

Qualitätssteigerung und höhere Produktivität

Kinyo ist der erste Hersteller von UV-Gummitüchern, die den verschiedenen UV-Trocknungstechnologien der Druckmaschinenhersteller angepasst wurden (s. Kasten links). Mit der Erfahrung der Fachmänner und Berater von Dortschy und Kinyo konnte bei Müller Ditzen mit dem »Olympia LE« ein deutlich spürbarer, geringerer Gummituch- Verbrauch erreicht werden. Das Einsparungspotenzial bei der Beschaffung sowie beim Rüsten und die optimale Druckqualität sind für Norbert Nowacki Gründe, die für eine weitere Verwendung der Kinyo-Spezialdrucktücher sprechen.

Müller Ditzen

Tel. 04 71 / 9 79 89-0

Seit zwölf Jahren hat die Müller Ditzen AG ihren Sitz in der Hoebelstraße 19 in Bremerhaven.

V.l.: Kinyo-Germany-Vertriebsleiter Peter Michel, Dortschy-Vertriebsleiter Dirk Bergtold und Müller-Ditzen-Produktionsleiter Norbert Nowacki.

Seit 2013 bei der Müller Ditzen AG in Betrieb: die Heidelberg Speedmaster CX 102-5+L LE UV, die auch eine konventionelle Trocknung besitzt und damit alle Lackbereiche abdecken kann.

Der Einsatz der von Dortschy gelieferten Gummitücher erspart deren häufigen Wechsel an der Heidelberg Speedmaster CX 102-5+L LE UV.

Ein weiteres Standbein der Müller Ditzen AG ist der Siebdruck.