BESTENS BERATEN - DRUCKTECHNIK MIT SYSTEM.

Ökologische Premiumprodukte

Dortschy intensiviert die Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller Acoma

Immer mehr Druckbetriebe und auch deren Kunden legen heute Wert auf den Umwelt- und Klimaschutz. Ein Baustein, um freiwillige und auch gesetzliche Vorgaben zu erreichen, ist der Einsatz von Verbrauchsgütern, die entweder selbst ressourcen- und energiesparend produziert wurden und/oder dem Druckdienstleister die Möglichkeit geben, umweltgerechter zu produzieren.

Auf Basis dieses Anspruchs hat die Bielefelder Dortschy GmbH & Co. KG verschiedenste ökologisch vertretbare Produkte im Lieferprogramm – unter anderem die lösemittelfreien Gummidrucktücher und Lackplatten des italienischen Herstellers Acoma srl aus Cremosano, in der Nähe der Stadt Crema bei Mailand. 

Neue Herstellungs-Technologie 

Von einem sehr erfahrenen und auf Offset-Drucktücher spezialisierten Team ist bei Acoma eine innovative Produktionstechnologie entwickelt worden, die nicht nur eine konstant hohe Qualität liefert, sondern ebenso eine umweltfreundliche Produktion gewährleistet. Das Ergebnis war die Einführung von zwei einzigartigen Produktlinien:

  • ACO PRINT Drucktücher
  • ACO COAT Lackierplatten

 

Für die Gesundheit unbedenklich

Marc Wilkins, Verkaufsleiter bei Acoma Europa, erklärt: »Die radikalste Entscheidung war, die Verwendung von sämtlichen Lösemitteln in unseren Drucktüchern und in unserer Produktion vollständig zu eliminieren. Acoma erreichte eine zu 100 Prozent lösemittelfreie Produktion, einhergehend mit der vollständigen Entfernung der schädlichen Phthalate. Diese wurden durch chemische Inhaltsstoffe ersetzt, welche den strengsten Anforderungen genügen, wie etwa bei Verpackungen von Lebensmitteln, Spielzeugen und medizinischen Hilfsmitteln. Und das Beste daran: Dies wurde ohne eine Qualitätsminderung erreicht – ganz im Gegenteil: Es wurde sogar ein höherer Stabilitätsgrad der Drucktücher erzielt.« 

Bereits vier Jahre verfügbar 

Schon seit 2014 führt Dortschy Acoma- und auch andere umweltfreundliche Produkte unter dem Slogan »Dortschy goes Green!« in seinem Portfolio. Schließlich ist Umweltschutz kein kurzlebiger Hype, sondern eine langfristige Aufgabe.

Die Konfektionierung der Acoma-Drucktücher findet im neuen Dortschy Werk II in der Winterstraße in Bielefeld (l.) statt. Dort übernimmt ein Team von Gummituch-Spezialisten das Schneiden, Kleben, Schienen und Verpacken.