BESTENS BERATEN - DRUCKTECHNIK MIT SYSTEM.

Perfektion in der Gummituch-Konfektionierung

Durch Kombinationen vom Wettbewerb abgehoben

»Die Firma Dortschy ist kein Hersteller von Drucktüchern, sondern reiner Konfektionierer und zählt damit zu den rund sechs namhaften Gummituch-Konfektionierern im deutschsprachigen Raum«, betont Geschäftsführer Reinhart Dortschy und erklärt in kurzen Sätzen den Aufbau eines konfektionierten Gummituchs: Obertuch, Klebefolie Untertuch, Klebefolie, Schienen.

Klingt einfach, ist aber in der Praxis sehr erfahrungsbedürftig zu handhaben, was ein Besuch in der Dortschy-Werkstatt beweist. Hier findet die Konfektionierung von Gummidrucktüchern und Lackplatten statt. 

Neben der hochmodernen Fertigung legt Dortschy großen Wert auf kompetente Beratung vor Ort. Ein Team von fünf Fachberatern aus der heute insgesamt 32 Mitarbeiter starken Mannschaft sorgt allein im Offsetbereich für die technische Betreuung für Deutschland und Österreich. Denn nur ein optimal für den richtigen Einsatzbereich verwendetes Drucktuch kann ein perfektes Druckbild erzeugen. 

Dabei setzt Dortschy auf hohe Herstellerqualität: Hauptlieferanten sind die am Markt etablierten und bekannten Hersteller wie Kinyo, Sava, Acoma oder Folex. Hier überlässt Dortschy jedoch seinen Kunden die Auswahl und nennt die Produkte beim Namen. Nur selten, wenn zum Beispiel verschiedene Tücher kombiniert werden, werden sie als Private-Label-Produkte angeboten. Außerdem helfen oft auch die Anwendungstechniker der Hersteller beim Direktvertrieb von Dortschy mit, um das richtige Gummituch für den gewünschten Einsatz zu finden. 

20 Prozent der Gummitücher, die das Haus Dortschy verlassen, sind für die Hohlkörperbedruckung, 40 bis 50 Prozent für die Rolle und rund 30 Prozent für den Bogendruck, wobei der Bedarf an Gummitüchern generell sinkt, so dass ein Verdrängungswettbewerb am Markt besteht. Die Automatisierung sowie genaueste Steuerungen und die modernen, schonenden Waschanlagen in den Druckmaschinen nennt Reinhart Dortschy als Gründe für die zurückgehende Nachfrage. Lediglich der Verpackungsbereich zeige noch ein gewisses Wachstumspotenzial. 

Im Portfolio bei Dortschy befinden sich Offsetdrucktücher für konventionelle und UV-Farbsysteme, wahlweise selbstklebend, geschient oder gelocht ausgerüstet. Die Konfektionierung findet nach Kundenwunsch statt. Drucktuchstärken gibt es zwischen 0,95 mm und 1,95 mm. Des Weiteren gibt es Drucktücher für Sonderanwendungen (zum Beispiel gestrippt, mit aufgedruckter Skala für Codimag-Etikettendruckmaschinen). 

Zum Konfektionierungs-Einsatz gelangen bei Dortschy zwei Schneideplotter für Rolle und Bogen, zwei Pressen (kalt und heiß) sowie ein Laminator und eine Thermo-Station zur effiziententhermoplastischen Verklebung der Schienen. Den Prozess der Fertigung haben bei Dortschy Gummituch-Spezialisten übernommen, die das Schneiden, Kleben, Schienen und Verpacken mit einer langjährigen Erfahrung verbinden. Dabei ist die genaue Rechtwinkligkeit beim Schneiden und Schienen ein absolutes Muss. Beim Verkleben müssen die Zugkräfte eingehalten werden und ein gleichmäßiger Druck gewährleistet sein. Alle Erfahrungswerte müssen eingehalten und überprüft werden. Nur so kann Dortschy seine Marktposition bei den Drucktüchern durch die Fertigung von Qualitätsprodukten weiterhin sichern.